Stacks Image 833
Schutzengel im Hagelsturm
Am abend des 20. Juni 2013 ist ein Hagelsturm durch die Westschweiz gezogen. Er hat in Biel das Turnfest äusserst schlimm getroffen und in weiten Teilen des Reblandes am Neuenburger- und Bielersee verheerende Schäden angerichtet.

Aus Auvernier hiess es, dass es 2013 kaum einen Oeil de Perdrix geben werde. In anderen Weinbau-Gemeinden in der Gegend war die Rede von bis zu 70 Prozent Ernteausfällen. Ein Weinbauer sagte, ein solch zerstörerisches Hagel-Ereignis gebe es wohl höchstens alle 50 Jahre.

Der Hagelzug kam aus dem Genfersee-Gebiet, zog über die Orbe-Ebene, dem Neuenburgersee entlang bis nach Neuenstadt und Ligerz am Bielersee.

Wir im engelsgruss-Rebberg in Wingreis/Twann hatten wohl einfach riesengrosses Glück und einen besonders gut gesinnten Schutzengel. Denn ausser einigen abgecknickten Trieben gab es keine Schäden. Dafür sind wir sehr dankbar.
Stacks Image 893