Stacks Image 331
Ende April 2017 jagten uns die Wettergötter während zwei Nächten frost-kalten Schweiss auf die Stirn. Die Schäden hielten sich aber in engen Grenzen – auch in den engelsgruss-Parzellen in Wingreis und Ligerz. Schlimmer waren die Hagelschläge vom 8. Juli. Innerhalb von 10 Minuten wurden rund 30 Prozent der noch grünen Beeren derart beschädigt, dass wir sie bald darauf in einer gemeinsamen Nothilfe-Aktion aus den Stöcken herauspicken mussten. Wir konnten schlussendlich Mitte September gesunde, reife Trauben ernten mit Oechsle-Werten, wie man sie selten antrifft. Die Menge war klein, die Qualität alles andere!

Jetzt sind die neuen Weine da. Darunter ist wieder der sehr beliebte Pinot Gris. Und es gibt den Barrique-Blauburgunder aus den Kirchreben in Ligerz, der uns ganz besonders viel Freude macht.


Bestellen können Sie die Weine hier.
Stacks Image 86534
Blauburgunder 2016 – Bielersee AOC

Pinot-typische Erdbeer- und Himbeernoten. Gerbstoffe schön eingebunden.
13 bis 15 Grad. Lagerung 6 Jahre.
Stacks Image 86528
Blauburgunder Barrique 2016 – Kirchreben Ligerz AOC

Für diesen Wein sind nur die Blauburgunder-Trauben von der Parzelle bei der Kirche Ligerz gut genug. 12 Monate im Eichenfass ausgebaut. Brombeere, Kirsche, Zwetschge und Nelke in der Nase. Am Gaumen Blutorangen und rauchig-tabakige Noten. Und Bäredräck! 16 bis 18 Grad. Lagerung 7 Jahre
Stacks Image 89130
Oeil de Perdrix 2017 – Bielersee AOC

Macht aus jedem Grillabend ein Fest. Wer’s gern präziser hat: Erdbeeren, Himbeeren und Habebutten in der Nase. 10 bis 12 Grad. Lagerung 2 - 3 Jahre.
Stacks Image 86552
Gutedel 2017 – Bielersee AOC

Zuverlässiger Apérobegleiter und treuer Compagnon von Fischen aus unseren Seen. Augen zu und Nase auf! - dann kommen Birne und Banane, Ananas und Lindenblüten. Oder einfach Gutedel. 10 bis 12 Grad. Lagerung 2 -3 Jahre.
Stacks Image 86532
Cuvée Blanche 2017 – Bielersee AOC

Muscat aus La Neuveville, Chasselas aus Ligerz und ein Bisschen Pinot Gris von meinen besten Stöcken in Wingreis finden hier zusammen zu einer Duft-Wolke von Birne, Quitte und Waldmeister und rufen nach einer Gemüse-Quiche – oder nach fröhlichen Apéro-Gästen. 10 bis 12 Grad. Lagerung 2 - 3 Jahre.
Stacks Image 89150
Pinot Gris 2017 – Bielersee AOC

Der feine Weisse hält einem Geflügel- oder Kalbfleisch-Menue locker die Stange und liefert Apfel-, Süssholz-, Melonen- und Papaya-Noten an den Tisch. Brauchts nicht wirklich, aber trotzdem schön, wenn sie da sind. 10 bis 12 Grad. Lagerung 2 -5 Jahre.